Flagge Hamburg animiert 120px x 90px

Liebe Leserinnen & Leser dieses Blogs,

es war wieder einmal soweit, das Foto-Team traf sich an einem klaren, aber kalten Novemberabend um dem gemeinsamen Hobby zu frönen. Diesmal waren Astrid, Marina, Rainer und ich dabei, Franzi und Uwe waren leider verhindert.

Unser Ziel waren spezielle Fotospots in Hamburg, zum einen der Rangierbahnhof Veddel und der Fotospot bei Blohm & Voss, von dort hat man einen tollen Blick auf die Hamburger Skyline. Doch davon in einem anderen Blogbeitrag mehr.

Hier noch ein paar Infos zu dem Rangierbahnhof:

Die Aufgabe der Hamburger Hafenbahn, die der Hamburg Port Authority (HPA) untersteht, ist die Versorgung des Hamburger Hafens mit dem Verkehrsmittel Eisenbahn als Teil der Infrastruktur für den größten Hafen Deutschlands.

Hier geht es um die Übernahme und Weiterleitung von Gütern zwischen den Frachtschiffen und der Eisenbahn, die weiträumig weiter befördert werden sollen. So dienen die Anlagen der Hafenbahn dem Hinterlandverkehr. Container werden mit Containertragwagen auf den Anlagen der Hafenbahn von den Containerterminals weiterbefördert. Schüttgüter werden mit speziellen Ganzzügen zum Verbraucher (z.B. Eisenerz vom Sandauhafen zum Stahlwerk Salzgitter AG) befördert. (aus Wikipedia)

Viel Freude mit den, wie gehabt unbearbeiteten Bildern wünsche ich Euch…