Teile des Foto-Teams (Franzi und ich) waren zu einem Kurs „Landschaftsfotografie“ auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg, dem größten Parkfriedhof der Welt. Die Aufgaben unseres Kursleiters Michael Sauerweier lauteten u.a.: Landschaftsaufnahmen mit und ohne Details, Farbstrukturen im Herbstlicht und Gegenlichtaufnahmen von Bäumen und Wasser. Da ich etwas „Detailverliebt“ bin, haben diese Fotos hier auf der Website die Überhand. Nachfolgend finden Sie einige Aufnahmen von diesem wunderschönen Tag, den wir dort erleben durften. Einige wenige Fotos durften sich bei Elements etwas verbessern, alle sind verkleinert um Speicherplatz zu sparen. 🙂

zur Einstimmung!

Wie bald des Sommers holdes Fest verging

Wie bald des Sommers holdes Fest verging!
Rau weht der Herbst; wird’s denn auch Frühling wieder?
Da fällt ein bleicher Sonnenstrahl hernieder
Komm, lass uns spielen, weißer Schmetterling!

Ach, keine Nelke, keine Rose mehr;
Am Himmel fährt ein kalt Gewölk daher!
Weh, wie so bald des Sommers Lust verging
O komm! Wo bist du, weißer Schmetterling?

Theodor Storm (1817–1888)

Und nun viel Spaß beim Betrachten der Bilder.